Tag der Kirchenvorstände findet nicht statt

Mon, 28 Sep 2020 16:26:26 +0000 von Landeskirche Hannovers

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird der Tag der Kirchenvorstände abgesagt. Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt, schreibt dazu an die Kirchengemeinden:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

vor sieben Monaten haben wir den geplanten „Tag der Kirchenvorstände“ am 21. März dieses Jahres verschieben müssen, als sich abzeichnete, dass die Corona-Pandemie solche Großveranstaltungen nicht mehr zulassen werden. Wir haben Ihnen mitgeteilt, dass die Veranstaltung stattdessen am 17. April 2021 stattfinden wird.

Nun müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir in der Steuerungsgruppe für den „Tag der Kirchenvorstände“ beschlossen haben, diese Veranstaltung für kommendes Jahr ganz abzusagen. Wir sehen uns nicht in der Lage, bei all den Unsicherheiten, die im Moment herrschen, verantwortlich eine solche Großveranstaltung weiterhin zu planen, weitere Verpflichtungen einzugehen, die auch mit Kosten verbunden sind, und möchten auch Ihnen, die Sie diesen Termin vielleicht schon im Kalender stehen haben, Planungssicherheit geben.

Die Gründe für diese Entscheidung möchten wir Ihnen gerne erläutern:
  • Für viele Veranstaltungen gilt zurzeit: es ist nicht absehbar, was im Blick auf die Corona-Pandemie im kommenden Jahr möglich ist; das gilt besonders für Großveranstaltungen. Wir gehen nicht davon aus, dass im Frühjahr 2021 wieder solche Veranstaltungen, wie wir sie mit dem „Tag der Kirchenvorstände“ geplant haben, möglich sind.
  • Unsere ersten Überlegungen, den „Tag der Kirchenvorstände 2021“ als Hybrid-Veranstaltung durchzuführen -  also eine kleine Gruppe von vielleicht 200 – 300 Personen trifft sich in Hannover und viele von Ihnen verfolgen den Tag bei einem Live-Stream zuhause am Bildschirm oder in einer kleinen Gruppe im Gemeindehaus - haben wir wieder verworfen. Ein solcher Tag lebt von der Gemeinschaft mit Vielen, von der leibhaftigen Begegnung, vom gemeinsamen Singen und dem Gottesdienst mit der Feier des Mahles.
  • Ein weitere Überlegung war, den „Tag der Kirchenvorstände“ ganz digital durchzuführen. Doch das überfordert uns zurzeit und bräuchte deutlich mehr Vorlauf, denn die Arbeitsformen einer solchen digitalen Konferenz  erfordern ganz andere Methoden und eine sehr aufwändige technische Vorbereitung.

Ein nochmalige Verschiebung halten wir aufgrund der Unsicherheiten auch nicht für sinnvoll. Wir gehen davon aus, dass auch die Themen, für die Sie Interesse haben, sich verändern, je länger Sie dieses Amt im Kirchenvorstand wahrnehmen. Ursprünglich war dieser „Tag der Kirchenvorstände“ ja einmal geplant für die Eingangsphase der Arbeit nach der Wahl in 2018. Falls in den kommenden Jahren ein solche Großveranstaltung für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern stattfinden kann und soll, muss die Planung ganz von vorne beginnen.

Ich nutze diese Mail, um Sie auf einige Möglichkeiten hinzuweisen, wie Sie Informationen aus der Landeskirche erhalten für Ihre Arbeit in den Kirchenvorständen:

• Die Webseite https://www.gemeinde-leiten.de/ informiert Sie aktuell über neue Themen und Angebote für die Kirchenvorstandsarbeit.
  • Auf der Webseite https://www.ehrenamt-kirche.de/ erfahren Sie alles rund um das Ehrenamt in der Kirche.
  • In regelmäßigen Abständen erscheint der Newsletter wir+ für die ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen. Diesen Newsletter können Sie abonnieren unter https://newsletter.wir.plus Dort können Sie selber bestimmten, zu welchen Themenfeldern Sie Informationen erhalten wollen. Zur Zeit sind das:
    • Bau, Friedhof, Liegenschaften
    • Ehrenamt: Gewinnung und Förderung
    • Finanzen, Fundraising, Stiftungen, Fördervereine
    • Gemeindeleben
    • Kinder, Kindertagesstätten, Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit
    • Ökumene, Kultur, Gesellschaft, zivilgesellschaftliches Engagement
    • Personal, Personalrecht
    • Reformprozesse / Zukunft der Kirche, Kirchenentwicklung
    • Spiritualität, Gottesdienst, Kirchenmusik
    • Verwaltung, IT
  • Alles, was unser kirchliches Leben unter den Bedingungen der Corona-Pandemie betrifft, finden Sie aktuell unter https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2020/02/2020-02-28_2 Dort werden wir in den kommenden Wochen auch Hinweise geben für die Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit in der Gemeinde, ebenso zu der Frage, wie wir in diesem Winter mit Heizen und Lüften in der Kirche umgehen können.

Mir bleibt, Ihnen für die Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten viel Kreativität in der Gestaltung des kirchlichen Lebens und Zuversicht zu wünschen.

Arend de Vries